Konrad-Hartmann-Hütte

„Konrad-Hartmann-Hütte renoviert“

Achim Säcker restauriert die Schutzhütte am Sachsenberg

Was man ohne viel Palaver zum Wohle der Allgemeinheit schaffen kann, hat unser Mitglied Achim Säcker mit Hilfe seiner Frau Heike, ebenfalls Mitglied des Heimatvereins, bewiesen. Achim restaurierte die seinerzeit erste Schutzhütte des HVD, errichtet 1969 und 1970 nach dem 1. Ehrenvorsitzenden des HVD, Konrad Hartmann, in Anerkennung seiner Verdienste benannte Einrichtung am Sachsenberg (vgl. Geschichte). Kaum war der letzte Schnee des harten Winters 2010 getaut, machte er sich daran, die Hütte, die über die Jahrzehnte schwer gelitten hatte und zuletzt durch Graffiti-Schmierer verunstaltet worden war, mit viel Arbeit und noch mehr Liebe aufzuarbeiten und auch das Umfeld neu zu gestalten.

In vielen Arbeitsstunden, mit dem Ziel, die Hütte zum Osterfest im neuen Glanz präsentieren zu können, investierte er seine wenige Freizeit, um Wanderern und Ausflüglern einen angenehmen Aufenthalt am Aufstieg zum Sachsenberg darbieten zu können.

Das Bemerkenswerteste an dieser gelungenen Arbeit ist jedoch, dass Herr und Frau Säcker erst im Oktober 2006 ins Dorf kamen und sich hier niederließen. Sie engagieren sich im Dorf und im Heimatverein von Beginn an, obwohl sie sich mit der Wohnsitznahme am Eschelberg viel Arbeit und auch Stress einhandelten. Die entdeckte Liebe zu Datterode, der Landschaft und ihren Menschen kommen einmal mehr durch diese ehrenamtliche Leistung zum Ausdruck. Säckers sind beispielgebend für unsere Vereinsmitglieder, aber auch für alle Dorfbewohnerinnen und -bewohner, wie man mit Ideen und Freude etwas für unser Gemeinwesen tun kann. Nicht Planen und Reden sind gefordert, sondern Anpacken! Das haben die beiden hier vorbildlich getan. Dafür sagen wir ein großes und lautes Dankeschön! Bleibt zu hoffen, dass die Arbeit nicht nur allgemeine Anerkennung findet, sondern die „Konrad-Hartmann-Hütte“ von blankem Vandalismus, von sinnloser Zerstörungs- und Verschandelungswut verschont bleiben möge