Vorankündigung für die Jubiläumslesung am 15. November 2015

Besondere Anerkennung für kulturelle Arbeit

Heimatverein Datterode erhält Zusage von Georg-Büchner-Preisträger

Zum 10. Mal veranstaltet der Heimatverein Datterode e. V. (HVD) im kommenden November seine viel beachtete Lesung. Im besonderen Maße geehrt fühlt sich der Vorstand des Heimatvereins, mit Friedrich Christian Delius – kurz: FC Delius – zur Jubiläumslesung am 15. November 2015 einen der renommiertesten und vielfach ausgezeichneten Schriftsteller Deutschlands, präsentieren zu können. Der Vorsitzende pflegt seit Längerem Kontakt zu dem in Berlin lebenden Schriftsteller, natürlich auch in der Hoffnung, ihn einmal auf das „Dorf“ locken zu können. Der Autor, der in Korbach zur Schule ging, ist einer der bedeutendsten Schriftsteller Deutschlands und gilt international als einer der wichtigsten Vertreter der deutschen Gegenwartsliteratur. Er blickt in diesem Jahr auf 50 Jahre schriftstellerisches Schaffen zurück. Zuletzt war FC Delius zusammen mit Mario Adorf als Schirmherr beim „Literarischen Frühling 2015“ im April in Waldeck zu erleben.

Der HVD verfolgt mit seinen Lesungen das Ziel, regionaler Geschichte und/oder regionalen Geschichten, aber auch Schriftstellern der Region Raum und Zuhörerschaft zu geben. Der besondere Gast aus Berlin, der dieses ehrenamtliche, kulturelle Engagement des kleinen aber feinen Vereins „adelt“, ist nicht nur in der Nähe aufgewachsen, sondern hat bis heute verwandtschaftliche Beziehungen in die Region. Sein Onkel war der einstige Datteröder Pfarrer und spätere Dekan Fritz Delius, dem Gründungs- und Ehrenvorsitzenden der Werraland-Werkstätten e. V., nach dem auch das Wohnheim der gemeinnützigen Einrichtung in Datterode in dankbarer Erinnerung benannt ist. Der HVD merkt mit einem gewissen Stolz an, dass Dekan Delius und seine im letzten Jahr verstorbene Gattin bis zum Tode auch Mitglieder des HVD waren. Damit schließt sich auch der Kreis zwischen dem besonderen Gast aus Berlin und dem Veranstaltung des Heimatvereins Datterode.

Für alle, die schon mehr wissen wollen: www.fcdelius.de
Weiteres auch bei www.literarischer-fruehling.de
und https://de.wikipedia.org/wiki/Friedrich_Christian_Delius
sowie seine gesamten Lesungstermine bei http://www.fcdelius.de/aktuelles/