Wieder ein Stück Kulturlandschaft mehr (zurück)

Neue Obstbäume in der Flur

Wissend, wie wichtig das Vorhaben des Heimatvereins ist, stellte Petrus Punkt 11.00 Uhr am Samstag, 22. Oktober 2016, den Regen ein, als der kleine Arbeitstrupp sich anschickte, die bereits zuvor angelegten Löcher am Hainberg mit neuen „Hochstammbewohnern“ zu bepflanzen.

Der zunehmenden Armut unserer einstmals blühenden Kulturlandschaft entgegenzuwirken, den Lebensraum gefährdeter Tier- und Pflanzenarten zu beleben, ist eine Aufgabe, die der HVD in den letzten Jahren aufgenommen hat. Das Programm, an exponierten Stellen Obstbäume zu pflanzen, wurde aktuell fortgesetzt. Hatte man im letzten Jahr „auf der Schleife“ Pflanzungen vorgenommen, wurde nunmehr – dankenswerterweise gefördert durch den Werra-Meißner-Kreis – durch zehn weitere Hochstämme (alte Apfel-, Birnen- und Kirschsorten) am Hainberg die in 2014 begonnene Pflanzung erweitert. Die Protagonisten des HVD, denen einmal mehr großes Lob für das uneigennützige Engagement gilt, waren sich nach der Pflanzaktion einig, dass noch genügend öffentlicher Raum verfügbar sei, um auch in den nächsten Jahren die Kulturlandschaft um Datterode herum zu bereichern.

Reformator Martin Luther, dem dieses Jahr beginnend, in 2017 dann an vielen Orten und sehr facettenreich gedacht werden wird, drückte es in seinem Zitat aus: „Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.“ Wir hoffen, die Bäume werden gut gedeihen und bereits im nächsten Frühjahr mit ihrer Blütenpracht verzaubern, um in einiger Zeit Ernte für Mensch und Tier zu tragen. Übrigens, als die Pflanzaktion beendet war, begann es wieder sachte zu regnen. Wenn das mal kein gutes Zeichen „von oben“ ist …

 

Die Pflanzaktion der Protagonisten Heiko Beck, Wolf-Dieter Lautze und Bernhard Lohmüller im Bild:

nach oben