"Unruhestand" zugunsten der Dorfgemeinschaft

Ruheständler im Dauereinsatz

Nachdem Berthold Blaschke mit einigen Helfern im Frühjahr die Schutzhütte an unserer Streuobstwiese im Hasselbach renoviert hatte, sind seit einigen Wochen Heiko Beck und Wolf-Dieter Lautze einmal mehr für das Dorf und den HVD unterwegs. In vielen Stunden und ohne großes Palaver widmeten und widmen sich die beiden „Ruheständler“ – oder besser: „Unruheständler“ – nicht nur dem Bau weiterer Nistmöglichkeiten für die nächste Brutsaison der gefiederten Mitbewohner, sondern im Besonderen der Pflege von Ruhebänken in der Gemarkung sowie am und rund um den „Gänsekerleweg“. Neuanstrich wo erforderlich und Austausch bis hin zur kompletten Neuerstellung nachgefragten Bänke standen und stehen für die Ehrenamtler auf dem Programm. Zwischendurch das Fachwerk am Anger-Backhaus aufgefrischt, opfern die beiden Aktivposten des HVD aktuell Freizeit für das Freischneiden beliebter Sitzgelegenheiten in unserer anmutigen Landschaft.

Die unbezahlbare ehrenamtliche Leistung der beiden Mitglieder des HVD sind ein Beleg dafür, dass es mehr „Hand-“ als „Mundwerkern“ bedarf, um die liebenswerte Heimat mit ihrer bezaubernden Natur lebenswert für die Datteröder, aber auch erlebenswert für die Besucherinnen und Besucher aus nah und fern zu erhalten. Ein beispielgebendes Engagement, das hoffentlich auch die Anerkennung erfährt, die ihr zukommt. „Mit- und Nachmacher“ sind beim HVD immer herzlich willkommen.