Vereinsjahr 2015 resümiert - Mitgliederzahl auf neuem Höchststand

„Gänsekerle“ hat seinen eigenen Weg – Literaturpreisträger beeindruckt die Region

Am Samstag, 19. März 2016 trafen sich viele Mitglieder des HVD um 15.00 Uhr in der Pension Hose zu Datterode zur Mitgliederversammlung (JHV) 2015. Der Vorsitzende hieß im Besonderen den Datteröder Ortsvorsteher, Thomas Schmidt, sowie den Ehrenvorsitzenden des HVD, Karl Beck, willkommen. Das älteste Mitglied, Peter Sippel, ließ es sich auch nicht nehmen, der Versammlung beizuwohnen. Als diesjähriges Eingangszitat wählte er den Liedtext von Udo Jürgens - Die Krone der Schöpfung. Zum Nachlesen sehr empfohlen! Der HVD kann für das Vereinsjahr 2015 auf über 850 Ehrenamtsstunden zurückblicken, die vom nach wie vor „überschaubaren“ aktiven Teil der Mitgliederschar zum Wohle von Verein und Dorf geleistet wurden.

Der Vorstand stellte von den Aktivitäten u. a. folgende Dinge heraus: Das Projekt zur Neugestaltung des Kirchrains wurde durch intensive, freiwillige Stunden erfolgreich zum Abschluss gebracht. Heiko Beck war dabei die zuverlässige und treibende Kraft, die dem Projekt zum durchschlagenden Erfolg verhalf, so dass Bürgermeister Fissmann in einer sehr schönen Feierstunde mit vielen Gästen am 31. Oktober, dem Reformationstag, den Platz seiner Bestimmung übergeben konnte. Er ließ es sich nicht nehmen, aus diesem Anlass das Festmahl aus eigener Schatulle zu finanzieren. Dass die Fa. Matthias Rabe die Metallarbeiten für eine Bank auf dem Platz spendierte, wurde von der Versammlung mit dankbarem Applaus quittiert.

 

Herausgestellt wurden besonders Pflege der Streuobstwiese, fortgesetzter Rückbau der Ruhebänke, Zuarbeit zum „Gänsekerleweg – P 19“ sowie seinen Rundwegen, Pflege öffentlicher Plätze im Dorf und in der Flur, Arbeiten im Museum, Blumenschmuck am Anger, Neupflanzung von Obstbäumen. Karl Wolf säuberte zudem zum Volkstrauertag erneut das Umfeld des Ehrenmals. Der Internetauftritt des HVD wird weiterhin sehr gut angenommen. Auch in 2015 gab es wieder Besucher im Dorf, die vom HVD betreut wurden. U. a. auch aus Belgien, Israel und den USA. Hervorzuheben ist der erneute Besuch von Liz Levy aus Israel sowie ihrer Mutter Lisa Wallach aus den USA, Cousine vom ehemaligen US-Außenminister Henry Kissinger. Der HVD unterstütze mit seiner Logistik im Backhaus und am Anger das Kirmesteam 2016 und die SG Datterode/Röhrda beim weihnachtlichen Umspielen. Der Vorstand zeigte sich als Gast bei der 25-Jahr-Feier zur Deutschen Einheit auf dem Heldrastein ebenso, wie er zur Stolpersteinverlegung und zur Eröffnung des Spätheimkehrer-Museums in Herleshausen zugegen war.

 

Eine große Besucherschar und Wanderbegeisterte aus nah und fern fand sich am Samstag, dem 22. August, am Wanderparkplatz „Hasselbach“ in Datterode ein, um gemeinsam mit Prominenz aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft den neuen „P 19-Gänsekerleweg“ der Öffentlichkeit im wahrsten Wortsinnen „zugänglich“ zu machen. Den Wanderern wird auf einem Teilabschnitt der ehemals über 100 km Wanderwege des heutigen Heimatvereins Datterode, viel an Ein- und Ausblick auf der 9,5 Km langen Rundtour mittlerer Schwierigkeit geboten. Die Professionalität des Naturparks Meißner-Kaufunger Wald überzeugte alle. Den Beinamen der Datteröder Symbolfigur trägt der neue P 19 mit Stolz, steht er doch im „Konzert“ vieler Wege in besonderer Weise für seine herrliche Landschaft und sein traditionsbewusstes Dorf. Dass natürlich ein leibhaftiger „Gänsekerle“ mit Gans (Peter Lindenau) die Gäste begrüßen musste, war eine Selbstverständlichkeit für den HVD. Unter den Ehrengästen auch Staatsminister für Europa im Auswärtigen Amt Michael Roth. Dass Landrat Reuß für seine „1. Landrats-Wanderung“ am 18. Oktober den nach der Datteröder Symbolfigur benannten, bundesweit in seiner Kategeroie führenden Wanderweg nutzte, war nur folgerichtig.

 

Zum 10. Mal veranstaltete der HVD am Sonntag, 15.11.2015, seine viel beachtete Jahreslesung. Die Aufnahme in die Reihe hochkarätiger Kulturveranstaltungen erfuhr die Lesungsreihe durch den diesjährigen Gast, Friedrich Christian (FC) Delius, einem der renommiertesten und vielfach ausgezeichneten Schriftsteller Deutschlands. Die grandiose Lesung wurde im zweiten Teil mitgestaltet durch Markus Pfromm, Geschäftsführer u. a. der Werra-Rundschau. Allen Unterstützerinnen und Unterstützern der über die Region hinaus beachteten Veranstaltung herzlichen Dank. Der Erlös i. H. von € 500,-- wurde am 05.12.2015 dem „Fritz-Delius-Haus“ übergeben.

 

2015 war ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr, wie die Versammlung unisono feststellte. Nicht zuletzt ist die Mitgliederzahl trotz einiger Austritte und Todesfälle auf einem neuen Rekordstand angelangt. Nach dem Rechenschaftsbericht und dem Bericht des Kassenprüfers wurde der Vorstand durch die Mitglieder einstimmig bei Enthaltung des Vorstandes entlastet.

 

Die Vorstandsneuwahlen brachten keine neuen Protagonisten hervor. Obwohl alle Vorstandsmitglieder gern einmal Platz für eine neue Generation machen würden, nahmen sie noch einmal die Wiederwahl in Ermangelung anderer und ggf. jüngerer Freiwilliger an. Unter bewährter Wahlleitung von Wolfgang Meister erfolgte die Wahl des Vorsitzenden, der sodann die anderen Wahlen durchführte. Damit wurden Thomas Beck als Vorsitzender, Berthold Blaschke als stellv. Vorsitzender, Axel Schroth als Schriftführer und Wolf-Dieter Lautze als Kassenwart für weitere zwei Jahre jeweils einstimmig bei eigener Enthaltung gewählt. Für die turnusmäßig ausscheidende Kassenprüferin Alicja Lohmüller wurde Doris Gedamu von der Versammlung für zwei Jahre berufen. Die Arbeiten rund um den „Gänsekerleweg“ mit seinen beiden Rundwegen incl. Renovierung von Schutzhütten, Rückbau von Ruhebänken und Schutzhütten etc. werden zukünftig durch den Ausschuss „Bänke/Hütten/Tafeln“ von Bernhard Lohmüller und Karlo Wieditz fortgesetzt.  Heiko Beck und Jochen Sacharzki werden zudem im Ausschuss „Natur/Umwelt/Museum“ diese Belange betreuen.

 

Für 50-jährige Zugehörigkeit zum HVD wurde Gernot Münkel unter großem Applaus der Versammlung zum Ehrenmitglied mittels Urkunde und Ehrennadel ernannt.

 

Der Arbeits- und Finanzplan 2016, der von der Mitgliederversammlung einstimmig angenommen wurde, umfasst u. a. Pflege der vereinseigenen, aber auch öffentlicher Einrichtungen. Die Reduzierung der Ruhebänke, Teilrenovierung von Schutzhütten, erneuter Bau von Nistkästen und weitere Anpflanzungen von Obstbäumen in der Flur. Auch in 2016 wird es eine Lesung geben, deren Gast allerdings noch nicht abschließend feststeht.

Nach dem Grußwort vom Ehrenvorsitzender Karl Beck in Form eines Mundharmonikaständchens „Kein schöner Land in dieser Zeit“, bei dem nach seiner Aufforderung auch flott mitgesungen wurde, schloss der alte und neue Vorsitzende die Versammlung mit dem Appell, dass die Hoffnung auf mehr Aktive besteht, weil die Arbeit sonst weiterhin auf wenigen Schultern liegt und auch denen dann die Freude vergehen kann. Dazu zitierte er nochmals Passagen aus dem eingangs erwähnten Lied von Udo Jürgens, was sicherlich zum Nachdenken anregte.

 

Während des folgenden Imbiss‘ Datteröder Bratwurst aus dem Hause Meister und dem Hause Wieditz, , von Wirtin Renate Hose köstlich zubereitet, gab es einen fotografischen Rückblick auf 2015. Insbesondere der anschließende Blick in das digitale Film- und Fotoarchiv des Vereins hatte magnetische Wirkung. Zur Freude aller sind viele Schätzchen der Dorfgeschichte gut konserviert. Immer wieder hieß es: „Hahle mo – mach nach mo z’rick – dos woar dach d’r … “. Erste nach rund vier Stunden ging diese bemerkenswerte Mitgliederversammlung zu Ende. Der Vorstand sagt: Danke!

nach oben