Lesung 2017 - Vorankündigung

Bestsellerautor Bruno Preisendörfer liest aus Anlass des Reformationsjubiläums

Am 19. November 2017 findet die diesjährige Jahreslesung des HVD im „Bürgersaal“ des „Marktwert“ zu Datterode statt. Die inzwischen auch überregional viel beachtete Lesungsreihe orientiert sich in diesem Jahr am 500. Jubiläum der Reformation. Die räumliche Nähe zu wesentlichen Orten Luther’schen Wirkens hat dabei besonderen Reiz. Zum Thema und dessen Gestalter Martin Luther gab und gibt es viele Veranstaltungen in der Bundesrepublik und darüber hinaus. Neuerscheinungen auf dem Büchermarkt haben Luther und sein Lebenswerk zum Inhalt. Der HVD freut sich, aus diesem breiten Angebot etwas ganz besonderes Interessantes präsentieren zu können.

Spiegel-Bestseller Bruno Preisendörfer liest aus seinem aktuellen Buch „Als unser Deutsch erfunden wurde – Reise in die Lutherzeit“.

Wir versprechen eine spannende Zeitreise. Zurück in die Zeit, als Martin Luther das Weltgeschehen revolutionierte. Als der Reformator durch die Region reiste und dabei auch durch Datterode zog, um am Reichstag in Worms Stellung zu beziehen, aber auch, um danach auf gleichem Wege nach Eisenach vor Kaiser und Reichsacht zu fliehen.

Bruno Preisendörfer (geb. 1957 bei Aschaffenburg) schreibt Sachbücher und ist in der Belletristik zu Hause. Er studierte Germanistik, Politikwissenschaften und Soziologie, promovierte und lebt heute in Berlin. Auszeichnungen und Stipendien haben den Schriftsteller über die Jahre begleitet; zuletzt erhielt er den „NDR Kultur Sachbuchpreis“ für eben jenes Werk, aus dem er in Datterode lesen wird. Für Literatur- und auch Geschichtsfreunde ist der diesjährige Gast des HVD wiederum ein Muss.

Der HVD freut sich auf erneut viele Interessierte aus nah und fern am 19. November 2017, 15.00 Uhr, im „Bürgersaal“ des „Marktwert“ zu Datterode.