Bibel von 1757

Nach langer Zeit wieder im Dorf des einstigen Besitzers

Dem HVD wurde erneut eine Bibel aus einem Nachlass überlassen, die im Jahre 1757 von der „Hochfürstlich Waldeckschen Hof- und Regierungsdruckerei“ in Mengeringhausen gedruckt worden war.

Es gelang, den einstigen Besitzer zu identifizieren. Der Bewohner von Ulfen, Wagner von Beruf, wurde 1840 dort geboren und verstarb am 1. April 1895 in seinem Geburtsort. Ein Vermerk auf der Innenseite der Bibel erläutert u. a. auch, dass die Bibel 1869 neu gebunden wurde. Der Holzeinband, einst mit Lederstreifen und Metallschließe versehen, kündet von regem Gebrauch über viele Jahre.

Auf der letzten Seite hat der einstige Besitzer eine deutliche Warnung hinterlassen:

 

Wer dies Buch mir nim(mt),
das ist ein Dieb, es mag
sein Bruder oder Knecht,
so ist ihm der Galgen
recht; die Leiter mus
er steigen, am Galgen
mus er schweigen.
Dann kommen die Finken
und bringen ihm zu drin-
ken, dann kommen die
Raben und tragen ihn

zu Grabe.[1]

 

Was für eine Warnung in Zeiten, als Bücher im Allgemeinen und die Bibel im Besonderen offensichtlich noch einen besonderen Wert hatten …

 

"Vorsichtshalber" wurde die Bibel sogleich der Pfarrerin von Ulfen, Frau Rita Reinhardt, mit der Bitte übergeben, die Bibel wieder mit nach Ulfen in das Archiv der Kirchengemeinde zu nehmen.

 

 

 

[1] Danke an Dr. Kollmann für die „Übersetzung“

nach oben