HVD präsentiert vielfach ausgezeichnete österreichische Autorin

Gedenktag zum Ende des Ersten Weltkrieges vor 100 Jahren

Der 18. November 2018 steht in diesem Jahr ganz im Zeichen von „100 Jahre Ende Erster Weltkrieg“. Als Höhepunkt des Gedenktages, der um 13:00 Uhr mit „Erinnerungen aus Datteröder Alben und Schränken“, eine Ausstellung von Fotos und verschiedenen Exponaten, seinen Auftakt finden wird, steht die diesjährige Jahreslesung.

Dieses Mal mitLisbeth Exner, ausgezeichnete Autorin, Publizistin und Germanistin,  tagesjournalistische Mitarbeiterin bei Radio Wien (ORF) und fast 20 Jahre Mitarbeiterin beim Bayerischen Rundfunk, die aus ihren mit Herbert Kapfer geschriebenen Werken „Verborgene Chronik 1914“ –„Verborgene Chronik 1915-18“ lesen wird. Die Kritiker bezeichneten die Bücher als eine Nahaufnahme des Ersten Weltkriegs, wie sie nicht im Geschichtsbuch steht. Eine  Collage von Originalzeugnissen, von patriotischem Hoch, von Todesangst, Heldenmut und vom nackten Grauen.

Im Anschluss an die um 15:00 Uhr beginnende Lesung wird der Spielfilm„Merry Christmas“ präsentiert, ein beeindruckender Antikriegsfilm nach tatsächlichen Begebenheiten über die Verbrüderung an der Westfront zu Weihnachten 1914. Der Film war für den „Golden Globe“ und den „Oscar“ nominiert (FSK ab 12 freigegeben).

Der HVD verspricht eine spannende Zeitreise. Zurück in die Zeit vor 100 Jahren, als Deutschland und Europa mit seinen Menschen von dem ersten Krieg der Moderne gezeichnet waren und freut sich auf erneut viele Interessierte aus nah und fern am 18. November 2018, dem Volkstrauertag, im „Bürgersaal“ des „Marktwert“ zu Datterode.

Der Gedenktag wird vom Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e. V. unterstützt. Erbetene Spenden anlässlich der eintrittsfreien Veranstaltung sind für dessen Arbeit vorgesehen.