Projekt „Schwalbenhaus“ abgeschlossen

„Richtfest“ mit Förderern und Protagonisten

Am 8. Juni 2018 trafen sich die fleißigen HVD-Mitglieder mit Vogelschutzwart und Schwalbenhaus-Experte Dieter Pröger sowie Bürgermeister Klaus Fissmann, Bauamtsleiterin der Gemeinde Ringgau, Ulrike Reichardt, Vertreter des Ortsbeirates und ausführender Firmen, um in einem kleinen offiziellen Akt Danke zu sagen für das gelungene Projekt „Schwalbenhaus“ des HVD im Namen derer, die das Haus vielleicht schon zur zweiten Jahresbrut nutzen und nicht selbst artikulieren können. Dieter Pröger übergab als Geschenk ein „Ersatznest“, für den unwahrscheinlichen Fall, dass daran einmal Bedarf entstehen könnte.

Dem Pressetermin am zu feiernden Objekt folgte das Stelldichein zur Bratwurst am Museum. Schön, dass der Ortsbeirat durch Dirk Wieditz und Holger Hose die Zeit fand, wie auch Bauamtsleiterin und Bürgermeister mit Gattin. Zusammen  mit den Handwerkern Matthias Rabe und Harald Fey, Giesbert Sangmeister, Wolf-Dieter Lautze, Heiko Beck, Jochen Sacharzki und Bauleiter Berthold Blaschke sowie weiteren HVD-Mitglieder verbrachte man noch einige Stunden gemeinsam, um mit Stolz den Erfolg des Projektes zu feiern. Dieter Pröger unterstrich einmal mehr die besondere Bedeutung des gefiederten Saisongastes und die dringende Notwendigkeit, unserer Mitgeschöpfen Hilfe und Obdach zu bieten.

Das Datteröder Schwalbenhaus ist inzwischen das 13. Im Werra-Meißner-Kreis. Wenn diese Zahl kein Glück bringt ….. Bürgermeister Fissmann unterstrich die besondere Bedeutung der Ehrenamtsleistung in diesen Zeiten und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass das Gemeinschaftswerk von HVD und Kommune, die mit dem Bauhof unterstütze und die Fördermittel des Werra-Meißner-Kreises erschloss, sowie durch den Ortsbeirat und mit Mitteln des Datteröder Förderverein für ländliche Strukturen e. V getragen von Liebe zur Heimat und zur Natur vollendet wurde. Er wünscht sich ebenso wie alle Anwesenden  eine baldige „Hausbesetzung“. Als kleine Anerkennung seinerseits fand ein Fläschchen „Birnengeist“ den Weg in das Museum

Die letzten Etappen bis dahin ....

Schwalbenhausbau gerichtet

Unterkunft bezugsfertig

Mit Unterstützung des Bauhofes der Gemeinde Ringgau wurde am 22. Mai 2018 der Mast für das Schwalbenhaus an der Angerfurt gerichtet. Berthold Blaschke, Heiko Beck und Wolf-Dieter Lautze setzten mit maschineller Hilfe durch Alexander Hartmann den Metallpfeiler passgenau auf das Fundament, so dass die Verschraubung problemlos erfolgen konnte.

 

Mittlerweile ist das Schwalbenhaus fertig. Geputzt, gestrichen und mit den künstlichen Nestern versehen, hat es aktuell sein Dach durch Matthias Rabe bekommen.

Am 1. Juni wurde es nun mittels Kran auf den Mast gesetzt. Norman Wagner hatte dazu das nicht gerade leichte Teil von der HVD-Werkstatt zur Netrafurt transportiert. Allen Beteiligten auch von dieser Stelle aus ein dickes Kompliment und ein großes Dankeschön! Am 8. Juni wird ab 16:30 Uhr ein kleines Richtfest für die Helfer und Unterstützer stattfinden.

Vielleicht wird schon zur zweiten Brut ein erstes Schwalbenpaar einziehen. Lassen wir uns überraschen.


nach oben