Jahreslesung 2019 – Vorankündigung

HVD präsentiert erneut einen Bestseller-Autor

Mit Amazon-Bestsellerautor Wolfgang Schreil, vielen als „Woid Woife“ bereits bekannt, konnte der Heimatverein Datterode e. V. (HVD) für seine 14. Jahreslesung am 17. November 2019 einen in die Zeit und die Region mit den aktuellen Problemen passenden Gast gewinnen, den es aus dem Rampenlicht des Leistungssports in die Stille der Natur zog. Der „Wald Wolfgang“, wie man „Woid Woife“ übersetzen muss, ist Totengräber und Naturschützer, Fotograf und Buchautor. Zu Hause in Bodenmais im Bayerischen Wald setzt er sich für den Schutz des Waldes und seiner Bewohner ein und lässt andere an seiner Wertschätzung für die Natur teilhaben.

Er erzählt seine außergewöhnliche Geschichte. Es ist das einfache Leben, es sind die kleinen Dinge, die er zu schätzen weiß. Wurde er anfangs noch als komischer Kauz belächelt, so kann er heute zahlreiche Menschen für die Natur, für den Wald und seine Bewohner begeistern und zum Schutz dieses so wichtigen Lebensraumes animieren. Heute ist der Arberwald dank seines Einsatzes Auerwild Schutzgebiet.

Jeder kann auf  wunderbare Art die Natur erleben. Man muss nur aktiv umdenken und gewohnte Lebensmuster ändern, so sagt er.  Ein Blick über den eigenen Tellerrand und der Entschluss jetzt aktiv zu leben, dann kann die Natur, die Zukunft  für uns alle aber auch für jeden Einzelnen anders aussehen. Diese Abrisse aus Kladdentext seines Buches „Mein Leben im Wald“ und von der Internet-Seite versprechen einen Nachmittag, auf den sich die Menschen der nahen und weiteren Region bereits jetzt freuen dürfen.

Die Auftritte in Rundfunk und Fernsehen, zuletzt am 1. Juli 2019 in der NDR Abendschau, zeigen auch den glaubwürdigen Zeitgenossen, zu dessen Geschichte die BILD-Zeitung bemerkte: „Die Geschichte eines Mannes, der reicher nicht sein könnte, obwohl er so arm ist wie die Maus, mit der er seinen Bauwagen teilt.“ Aktuell dreht der KiKa (Kinderkanal) von ARD und ZDF ein Spezial als Vierteiler zur Serie „Anna und die wilden Tiere“ mit dem Woid Woife, wie dieser bei seinem NDR-Besuch verriet und seiner Homepage zu entnehmen ist.

Den 17. November 2019 sollte man sich deshalb bereits jetzt frei halten, um ab 15:00 Uhr im „Bürgersaal“ des „Marktwert“ zu Datterode an der auch überregional viel beachteten Lesungsreihe teilzunehmen. Der HVD freut sich, diesen ganz besonderen Gast zu den virulenten Bedrohungen unserer regionalen Natur und ihrer Schöpfung durch beispiellose Bauvorhaben großindustrieller Windkraftanlagen und der „SuedLink“-Megastromtrasse zu präsentieren und freut ich auf erneut viele Interessierte aus nah und fern. Wie stets, ist der Eintritt frei.

Fotos mit freundlicher Genehmigung:
Wolfgang Schreil - "Woid Wife"
Bodenmais
u n d