Sanierungsprogramm fortgesetzt

Schutzhütte am Eckerbaum

Die HVD-Schutzhütte am "Eckerbäum", dem bekannten Datteröder Naturdenkmal, bekam in diesen Tagen "Besuch" vom "Aktiv-Trio" des HVD. Heiko Beck, Wolf-Dieter Lautze und Bernhard Lohmüller machten sich daran, auch diese wunderschön gelegene Hütte zu sanieren. Einen neuen Anstrich bekam sie ebenso, wie das Dach professionell erneuert wurde. Die aufwendige Arbeit wird sicherlich von vielen Menschen gewürdigt, die dem Baum einen Besuch abstatten, der seinerseits in stoischen Gelassenheit über Jahrhunderte auf das Dorf und seine Bewohnerinnen und Bewohner herabschaut. Gleichgültig, welcher Zeitgeist die Menschen umtreibt, wer sie verwirrt oder irritiert. Könnte unser Eckerbaum den Kopf schütteln, so würde er es immer wieder einmal tun und dazu wahrscheinlich lächeln. Könnte er reden, so würde er unseren fleißigen Mitgliedern ein "Dankeschön" zuraunen, "gut gemacht." Für das "Aktiv-Trio" ist aber zweifelsohne der größte Dank, wenn die Hütte vor Unrat und Vandalismus bewahrt bleibt - so wie sie ist, als schutzbietender Unterstand für Besucherinnen und Besucher dieses Datteröder Wahrzeichens.

Hoffen wir, dass "unse Eckerbäum" noch viele Jahre das Treiben zu seinen Wurzeln begleiten wird, dass immer wieder Menschen sich auch in "seiner" Schutzhütte niederlassen und sich von seiner Schönheit, seinem erfurchtgebietenden Wuchs und seiner majestätischen Würde inspirieren lassen - ohne Belehrung und mit Blick auf das Gedicht zu seinen Füßen, das man hier> nachlesen kann.

Fotoimpressionen