Datteröder Denkmaltopografie und Kulturdenkmäler

In der Dorfchronik anlässlich der 850. Jahrfeier Datterodes 1991 finden wir in der Passage über die Dorferneuerung bereits eine nachdenkenswerte Aussage des damaligen Ortsvorstehers von Datterode Heinrich Ronshausen: „In unserem Ort sind leider in den vergangenen Jahren sehr viele erhaltenswerte Fachwerkhäuser abgebrochen worden, die man hätte renovieren können, um eine bessere Wohnqualität zu erlangen. Dies wurde auch von der Fachbehörde im Amt für Landwirtschaft und Landentwicklung bekundet und die fehlende Fachwerksubstanz bedauert.“

Nun verehrte Leserin, verehrter Leser, 17 Jahre nach der treffenden Feststellung des damaligen Ortsvorstehers können wir konstatieren, dass - auch bei einzelnen gelungenen Renovierungsanstrengungen - der Bestand erhaltenswerter Gebäude abgenommen hat bzw. der Verfall fortgeschritten ist.

In der Denkmaltopographie der Bundesrepublik Deutschland – Kulturdenkmäler in Hessen – Werra-Meißner-Kreis I – Altkreis Eschwege; Landesamt für Denkmalpflege Hessen, Verlag Friedrich Viehweg & Sohn, Braunschweig/Wiesbaden 1991, wurden seinerzeit die folgenden historisch bedeutsamen Häuser in Datterode katalogisiert (Erläuterungen sind aus der Denkmaltopographie zitiert):

nach oben