Ein Auge für das Idyll unter der alten Linde

Heiko Hartmann erneuert Bank am „Barbarossa-Brunnen“

Trotz gesundheitlicher Einschränkungen hat es sich HVD-Mitglied Heiko Hartmann aktuell nicht nehmen lassen, um mit eigenem Material und dem Blick für das schöne Idyll eine Auflage aus Lärchenholz für die Sitzfläche am sog. „Barbarossa-Brunnen“ unter der „Pfarrer-Battenberg-Linde“ zu Beginn des Datteröder „Hasselbachtales“ anzufertigen. Hatte der Tischlermeister bereits vor einigen Jahren Zeit und Geld für eine inzwischen verwitterte Auflage geopfert, so konnte er als Anlieger jetzt den bedauerlichen Anblick der sträflich missachteten öffentlichen Anlage nicht mehr ertragen und erstellte die professionelle Sitzgelegenheit.

Dafür dankt ihm sicherlich nicht nur der HVD, sondern danken ihm auch Mitmenschen, die ebenfalls das kleine Idyll erkennen und unter der Linde am Brunnen verweilen. Besonders zu empfehlen ist der Aufenthalt zur Blütezeit des 1912 von Pfarrer Adam Battenberg gesetzten Baumes, wenn nämlich die, für die der Gottesmann den Baum pflanzte, ihrer unüberhörbaren Arbeit nachgehen. Es summt und brummt von Bienen und Hummeln. Ein wahrlich schönes Konzert, das vom Gesang der teils auch im Baum nistenden, gefiederten Mitgeschöpfe ergänzt wird. In Zeiten, in denen der HVD Fälle von Vandalismus beklagt, vermittelt gerade auch das ehrenamtliche Engagement eines einzelnen Mitgliedes Freude und Zuversicht.