Erneuter Vandalismus in Datterode

Edelkastanie auf dem Anger mutwillig beschädigt

Es herrscht wieder große Betroffenheit und Unverständnis in Datterode aus den Reihen des HVDs ebenso wie bei den Einwohnerinnen und Einwohnern. Unbekannte haben am Abend von Freitag, dem 11.02.2022, wohl im Schutz der Dunkelheit den Stamm einer Rosskastanie auf dem Anger mittels eines Beiles oder ähnlichen Gegenstandes so massiv verletzt, dass der Baum wohl nicht zu retten sein wird. Die tiefen Einkerbungen in etwa 1,50 Meter Höhe verursachen bei jeder Heimatfreundin, jedem Heimatfreund, aber auch bei all denen, die sich Natur und Schöpfung verbunden fühlen, tiefe Abscheu. Wie man sich so an einem Mitgeschöpf, das an prominenter Stelle die Dorfgemeinschaft und auch Besucherinnen und Besucher erfreuen soll, vergehen kann, ist nicht nachvollziehbar. Gemessen am Aufwand dieser Nachpflanzung und des inzwischen erreichten Alters liegt der Sachschaden bei mehreren Hundert Euro.

Auf dem Anger stehen seit dessen Restaurierung zwei weiß- und zwei rotblühende Kastanien, die die Landesfarben Hessens symbolisieren sollen. Der jetzt beschädigte Baum war eine vom HVD finanzierte und vorgenommene Nachpflanzung. Als „Dummer-Jungen-Streich“ ist dieser Frevel definitiv nicht zu bezeichnen. Vielmehr scheint der Respekt vor dem Eigentum anderer und der Allgemeinheit auch im Dorf zunehmend verloren zu gehen. Das aktuelle Geschehen ist nämlich bereits die vierte gemeinschädliche Straftat in Datterode innerhalb weniger Monate, die zur Anzeige gebracht wurde.

Dem HVD ist es unverständlich, wie Täter am Anger ungesehen agieren konnten. Es gibt jedoch erste Hinweise auf eine Personengruppe. Diese und weitere erbetene Hinweise werden diesem asozialen Treiben hoffentlich ein Ende bereiten.