Ideengeber geehrt

Steg trägt den Namen des verstorbenen Ehrenmitglieds Alfred Müller

Dem Beschluss der jüngsten Mitgliederversammlung, für das in diesem Jahr verstorbene Ehrenmitglied Alfred Müller eine sichtbare Erinnerung zu schaffen, wurde zeitnah Rechnung getragen. Der Steg über den Mühlbach am östlichen Dorfende trägt nun seinen Namen.

Alfred Müller war in den aufstrebenden Jahren des Fremdenverkehrs im einstigen Luftkurort Datterode als eine Stütze des HVD immer wieder bei der Anlage von Wanderwegen, deren Einrichtungen und Unterhaltung engagiert. So beobachtete er in den späten 1960ern, dass den Touristinnen und Touristen, aber auch einheimischen Spaziergängern eine Verbindung vom Weg entlang des Mühlbachs zum Rödelbach fehlte. Während auf dem Weg jenseits des Baches bereits eine Brücke den Netrabach querte, fehlte in der Fortsetzung ein Übergang, um trockenen Fußes über den Mühlbach zu kommen.

Alfred Müller fackelte nicht lange, requirierte geeignete Bretter beim damals nahen Sägewerk, und ohne viel Aufhebens erfolgte ein Brückenschlag, der über die Jahrzehnte immer wieder ausgebaut und erneuert wurde, zuletzt im Jahre 2008.

An die zündende Idee und die pragmatische Umsetzung weist jetzt eine Tafel am Geländer des Steges hin. Sie erinnert Nutzer des Steges an den Ideengeber, der in seinen aktiven Jahren ungezählte ehrenamtliche Stunden zum Wohle von Verein und Dorf geleistet hatte.

Gerührt und mit großer Freude nahmen jetzt seine Witwe Luise sowie die Töchter Ellen und Heike diese Erinnerung nun in Augenschein.