Die Einheitslinde am Löchenkopf

An der Kreuzung auf dem Löhchenkopf, unterhalb des Ehrenmals (vgl. Ehrenmal), steht die so genannte „Einheitslinde“. Der Heimatverein Datterode hat diesen Platz zum Gedenken an die Deutsche Wiedervereinigung am 3. Oktober 1990 gestaltet. Halbrund von Steinquadern gefasst, bietet sich dem Besucher auf einer Ruhebank die Möglichkeit zum Verweilen, aber auch zum Nachdenken über die Deutsche Geschichte, die durch die Wiedervereinigung einen Höhepunkt erfahren hat.

Unter Anlehnung an die 1. Zeile der Deutschen Nationalhymne wurde eine Gedenkplatte in die Mauer eingelassen, die an das historische Datum erinnert.

Die Linde die davor gepflanzt wurde, rundet das Ensemble ab und verleiht als vielleicht deutschester aller Bäume dem Platz Würde und Ansehen. Möge unsere Einheitslinde im Mikrokosmos unseres Dorfes die Generationen an die Geschichte erinnern und zu Frieden und Verständigung im Kleinen wie im Großen mahnen.

Anmerkung:

Laut eines aufmerksamen Wanderers und Naturfreundes mit dem wunderbaren Nachnamen KIRSCH handelt es sich bei der "Einheitslinde" um eine Silberlinde.Dazu schreibt uns der Homepage-Besucher u. a.:

"Es hat mich nicht locker gelassen. Habe zwei Zweige der Linde (Krone und Stammfuß) genommen und bin zur Baumschule Walter. Dort sind wir zum Baumschul-Feld rausgefahren und haben im Bestand der Linden der Baumschule verglichen. Ergebnis: Kaiserlinde ist es nicht. Es ist aller Wahrscheinlichkeit nach die Silberlinde. Von dieser gibt es jedoch auch Kreuzungen und Sorten. Meine Beobachtung des Unterschiedes zwischen Blättern der Krone und des Stammfusses hat die Baumschule nach Betrachtung nicht bestätigt. Es dürfte doch unveredelt sein, denn dei Blätter am Stammfuss sind häufig viel größer als die Kronenblätter. Und wegen der Größe wird die Weißfärbung so auseinandergestreckt, dass diese Blätter dunkler sind."

Für diesen fachkundigen Hinweisen sagen wir vielen Dank!