Unter Hinweis auf die Mitgliederversammlung hier die aktuelle Entwicklung zu den Windenergieanlagen:

Info-Markt zu den großindustriellen Windenergieanlagen im nordöstlichen Gemeindegebiet

Info-Markt zu den großindustriellen Windenergieanlagen (WEA) am 11. Oktober in Röhrda

Dazu veröffentlichte die BürgerInitiative Für den Ultimativen Umweltschutz im HessenLand u. a.

„Liebe Nachbarn, geschätzte Bewahrer unserer Natur, werte Interessierte,

der Infomarkt Röhrda am 11.10.19 wurde von interessierten Ringgauer und Weißenbörner Bürgern wie auch Besuchern von außerhalb gut angenommen. Das engagierte Team von BIFUUHL hatte an seinem Marktstand gleich mehrere Höhepunkte zu bieten:

Faktencheck Gewinner oder Verlierer des Windindustriebooms: Auf welcher Seite stehen Sie?

·         Ein maßstabsgetreues 1:100 Modell eines der geplanten 14 Windräder: 2,42 Meter hoch, daneben ein Fachwerkhaus von 7 cm Höhe

·         Eine Diashow in Endlosschleife mit berührenden Bildern und Fakten zum Desaster dieser „Energiewende mit Zappelstrom“

·         Eine Petition deutscher Ärzte und Wissenschaftler aus dem Sommer 2019, die vor den wachsenden Erkrankungen aufgrund Infraschall deutlich warnen

·         Als Gast Energieexperte Dr.-Ing. Ahlborn von der bundesweit tätigen Initiative Vernunftkraft e.V.

Die Veranstaltung lief in einer freundlich-sachlichen Atmosphäre ab, auch wenn die an manchen anderen Ständen gegebenen Informationen einen Beigeschmack hinterließen: „Vögel meiden Windkraftanlagen…“, „Kraniche haben Sie keine an der Graburg, das haben die Gutachter herausgefunden…“, „Nachts werden die Windkraftanlagen abgeschaltet, damit die Fledermäuse keinen Schaden nehmen…“, da darf jeder selber entscheiden, ob er Unwissenheit oder Vorsatz unterstellen möchte.

Schauen Sie sich unbedingt diese beiden aktuellen Youtube-Videos aus dem Netzwerk von BIFUUHL an und empfehlen Sie diese weiter:

Die Wahrheit über die Windkraft und physikalische Irrtümer

Nicht im Wald

Bleiben Sie zuversichtlich, denn durch die Vernetzung mit zahlreichen nordhessischen Bürgerinitiativen und Vereinen lernen wir kollektiv, welche Aktivitäten am wirkungsvollsten sind, um unser naturnahes Ökosystem Graburg vor dieser Bedrohung zu schützen. Erinnern Sie sich: obwohl die Ziele der Windindustrie für Hessen die höchsten in der gesamten Bundesrepublik und Europa sind, wurde im gesamten bisherigen Kalenderjahr 2019 nur eine (1) einzige neue Windkraftanlage in Hessen gebaut – alle anderen Vorhaben werden erfolgreich beklagt!“

Für die erforderliche juristische Expertise sind Spendengelder erforderlich.

Das Spendenkonto der Gemeinde Weißenborn sowohl für Weißenbörner als auch Ringgauer:

Gemeinde Weißenborn

Sparkasse Werra-Meißner

BIC:  HELADEF1ESW

Verwendungszweck: „Pro Naturschutz contra Windräder Graburg“

Hier der Faktencheck

Bericht der Werra-Rundschau>